Autowäsche – wie geht’s richtig?

Autowäsche – wie geht’s richtig?

Wenn du dich mit dem Thema Car Wrapping beschäftigst ist dir sicher schon das ein oder andere mal untergekommen, dass du dein foliertes Auto lieber per Hand waschen solltest. Wir haben in einem unserer Blogbeiträge auch schon darüber berichtet. Doch ist das eigentlich überall erlaubt? Und welche Tipps gibt es bei einer Handwäsche zu beachten? Legen wir los.

 

Dreckiges Auto – saubere Umwelt

Dein Auto benötigt mal wieder eine ordentliche Grundreinigung? Da ist es schon verlockend, direkt vor der eigenen Haustüre zu waschen, oder? Vor allem Grundstücksbesitzern scheinen die Vorteile auf der Hand zu liegen: kurze Wege, Wasseranschluss vor der Tür, alle Putzutensilien in Griffweite und hat man etwas vergessen – auch nicht weiter schlimm. Man ist ja zuhause.

Doch Obacht! Auch wenn es in Deutschland kein einheitliches Verbot zur Autowäsche auf Privatgrundstücken gibt, so kann man doch sagen, dass in den allermeisten Städten und Gemeinden das Autowaschen auf einem Privatgelände nicht gestattet ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, erkundige dich bei der Wasserbehörde oder deinem zuständigen Ordnungsamt. Ansonsten kann es bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verschmutzung des Grundwassers zu empfindlichen Strafen kommen. Wir haben dir hier beispielhaft einige Bußgelder aufgelistet (Liste ist unvollständig):

Bayern: 50 – 25.000 Euro

Berlin: 500 – 50.000 Euro

Brandenburg: 25 – 50.000 Euro

Nordrhein-Westfalen: 510 – 50.000 Euro

Sachsen: 25 – 100.000 Euro

„Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn ich mein Auto vor der Türe wasche? Schließlich ist das mein Privatgelände, da kann ich machen, was ich will!“

Naja, dass stimmt nicht so ganz. Abgesehen von den Reinigungsmitteln und Chemikalien, die du für das Waschen deines Autos benötigst, lösen sich Bremsbelagabbrieb von den Felgen, Schwermetallrückstände, Abgase, Fette, Teer, oder Öle und belasten so die Umwelt. Laut Paragraph § 48 des Wasserhaushaltgesetzes zur „Reinhaltung des Grundwassers heißt es“: „Eine Erlaubnis für das Einbringen und Einleiten von Stoffen in das Grundwasser darf nur erteilt werden, wenn eine nachteilige Veränderung der Wasserbeschaffenheit nicht zu besorgen ist […]“. damit wird klar: auf unbefestigten Grund wie Rasen, Kies oder Schotter darfst du auf keinen Fall dein Auto waschen. Maximal ist es in einigen Kommunen erlaubt, das Fahrzeug auf versiegeltem Grund zu waschen, wenn das vollständige Abfließen des Waschwassers in die Kanalisation gewährleistet ist.

Ob das in deiner Kommune der Fall ist, erfährst du in der Regel auf deren Internetseite. Doch widmen wir uns nun dem eigentlichen Thema: der Autowäsche.

Die Handwäsche

1. Außenreinigung

Im ersten Schritt solltest du den groben Schmutz von deinem Auto entfernen. (Nicht vergessen: im Motorraum und vor der Windschutzscheibe lagern sich gerne Blätter, kleine Zweige oder Ähnliches ab). Vogelkot oder Baumharz solltest du  generell möglichst sofort entfernen, da sie den Lack oder die Folie (hier besteht die Gefahr, dass die Sonne die Verschmutzungen in die Folie einbrennt) angreifen können. Beachte die Pflegehinweise des Folienherstellers.

Mit einem Hochdruckreiniger kannst du Sand oder groben Dreck entfernen. Wichtig: in jedem Fall wird das Auto von Oben nach Unten gewaschen. Halte mit dem Hochdruckreiniger einen Abstand von mindestens 50 Zentimetern zum Auto ein, um nicht zu viel Druck auf die Folie auszuüben. Bei einem lackierten Auto kannst du auch etwas näher an das Fahrzeug heran. Richte den Strahl nicht auf die Folienkannten, ansonsten besteht die Gefahr der Beschädigung.

Übrigens: das Wasser sollte maximal 60°C warm sein. So gehst du sicher, dass die Folie keine Schäden davonträgt.

Mit einem Schwamm, Autoshampoo und einem Eimer klarem Wasser kannst du das Auto nun waschen. Spüle während des Autowaschens deinen Schwamm immer wieder in einem Eimer mit klarem Wasser aus. Ansonsten können sich durch den Dreck kleinste Schmutz- und Sandpartikel im Schwamm festsetzen und für Kratzer an deinem Auto sorgen. Im Anschluss reibe dein Auto mit einem Fensterleder und Microfasertuch gut trocken.

Nicht vergessen: die Bereiche an den Türholmen und Innentüren zu reinigen. Hier sammelt sich viel Schmutz durch das ständige Ein- und Aussteigen.

2. Scheiben reinigen

In der Regel reichen Fensterputzmittel und ein Microfasertuch aus, um die Außen- und Innenscheiben sauber zu bekommen. Um deine Fenster garantiert schlierenfrei zu reinigen gehe wie folgt vor: sprühe deine Scheiben mit Fensterreiniger ein. Dann zerknüllst du Zeitungspapier und verreibst den Reiniger in kreisenden Bewegungen. Ist das Papier durchnässt, nimmst du dir ein neues Blatt. Durch das Trockenreiben mit dem Zeitungspapier bekommst du deine Scheiben garantiert schlierenfrei trocken.

 

3. Innenraum

Gestartet wird mit dem Aussaugen des Innenraums, also einfach den Staubsauer anschmeißen und schon kann es losgehen. Die Kunststoffamaturen deines Fahrzeugs kannst du mit speziellen Reinigern und einem Microfasertuch säubern. Solltest du eine Lederausstattung besitzen, verwende entsprechende Pflegemittel und Lederfette. Die Sitzpolster und Stoffe kannst du mit entsprechendem Schaum reinigen, doch Vorsicht, hier heißt es: weniger ist mehr.

Die Waschstraße

Du kannst dein foliertes Auto natürlich auch in einer Waschstraße reinigen lassen. Hier solltest du einige Dinge beachten:

  • Gerade bei hohen Außentemperaturen solltest du auf einen Intensivwaschgang verzichten. Die Folie wird dabei stark beansprucht.
  • Achte darauf, dass die Hochdruckdüsen (z. B. für die Reinigung der Felgen) richtig eingestellt sind, ansonsten kann der Druck zur Ablösung der Folie führen.
  • Verzichte auf Autowachs, insbesondere Heißwachs. Dieser verursacht Flecken auf der Folie, die sich in den meisten Fällen nicht mehr entfernen lassen
  • Nutze nur eine Waschstraße mit Softbürsten. Nylonbürsten verursachen Kratzer und beschädigen die Folie.

Fazit

Das Auto auf dem eignen Grundstück zu waschen ist keine gute Idee. Es schadet der Umwelt, belastet das Grundwasser und ist in der Regel verboten. Nutze eine der vielen Waschstraßen oder Waschanlagen, so tust du nicht nur der Umwelt gutes, sondern bist auch rechtlich auf der sicheren Seite. Bei einem folierten Auto empfehlen wir dir die Handwäsche, da bei einer Waschstraße die Gefahr besteht, dass die Folie durch zu harte Borsten beschädigt wird. Weitere Infos zu diesem Thema findest du hier.

 

Quellen

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-auto-waschen/
https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/autowaesche-tipps-und-tricks-anleitung-1089
https://folien-ratgeber.de/autofolie-reinigen-so-geht-es-richtig/
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/pflege/auto-selbst-waschen/